Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

(Download) "Geschlechterrollen in der TV-Werbung" by Andrea Dauber # Book PDF Kindle ePub Free

Geschlechterrollen in der TV-Werbung

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Geschlechterrollen in der TV-Werbung
  • Author : Andrea Dauber
  • Release Date : January 09, 2008
  • Genre: Sociology,Books,Nonfiction,Social Science,
  • Pages : * pages
  • Size : 944 KB

Description

Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, MĂ€nner, SexualitĂ€t, Geschlechter, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-UniversitĂ€t Mainz (Institut fĂŒr Soziologie), 84 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: ''All that''s left in any case, is advertising space'' - diese Zeile aus einem Lied des SĂ€ngers Robbie Williams beschreibt recht treffend, mit welchem Umstand sich Menschen in modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften tagtĂ€glich konfrontiert sehen: Werbung umgibt sie ĂŒberall und zu jeder Zeit. ''SC macht MĂ€nner mutig'' - ''Puschkin - fĂŒr harte MĂ€nner'' - ''Cadum - Die Seife schöner Frauen'' - ''Camelia - Gibt allen Frauen Sicherheit und Selbstvertrauen'' - so oder so Ă€hnlich lauten viele Werbeslogans, die uns stĂ€ndig in allen möglichen PrĂ€sentationsformen, sei es im Fernsehen, auf Plakaten, im Internet, im Radio oder in Zeitschriften und Zeitungen begegnen. Doch dies ist lediglich die eine Seite der Medaille. Werden mit solchen Schlagwörtern gewisse Geschlechterstereotypen unterstrichen, die sich im allgemeinen VerstĂ€ndnis auf Charakter und Wesen der Geschlechter beziehen, so leistet Werbung zusĂ€tzlich noch etwas anderes. Sie vermittelt und inszeniert Rollen und die damit verbundenen sozialen Positionen, die Individuen zugeschrieben werden. Thema dieser Arbeit sind Geschlechterrollen, nicht Stereotype im Sinne von charakterlichen Zuschreibungen. Insgesamt jedoch ist schwer zu beurteilen, ob Werbung im Allgemeinen gĂ€ngige Geschlechterrollen transportiert oder ihnen eher entgegen steuert. Dieser Aspekt soll, wenn auch nur am Rande, Thema dieser Arbeit sein. Irene Neverla hat darauf hingewiesen, dass VerĂ€nderungen hinsichtlich der Geschlechterrollen nicht unbemerkt von statten gehen. Im Gegenteil, sie werden aufgegriffen und thematisiert: ''Das berufliche Handeln der Medienschaffenden sowie die Angebote der Medien zeigen schlaglichtartig, wie dieser Wandlungsprozess der Geschlechterrollen kommunikativ verarbeitet wird'' (Neverla 1994: 258 f.). Welche Geschlechterrollen wurden und werden vorzugsweise von Fernsehwerbung innerhalb der letzten 50 Jahre prĂ€sentiert? Gibt es gewisse Rollenstereotype, die sich unangefochten halten? Vor allem bezĂŒglich weiblicher Rollen? Oder hat eine Art Anpassung an die vielfĂ€ltigen Wandlungsprozesse von Geschlechterrollen, sowohl an die mĂ€nnlichen als auch die weiblichen, stattgefunden?


PDF Books Download "Geschlechterrollen in der TV-Werbung" Online ePub Kindle



Post a Comment for "(Download) "Geschlechterrollen in der TV-Werbung" by Andrea Dauber # Book PDF Kindle ePub Free"